Verabschiedung Kaplan Udo van Deursen in der Pfarrkirche St.-Luzia Saeffelen

Kaplan Udo Deursen sagt „tschüß“ nach 1723 Tagen Selfkant

-Silberne Verdienstkreuz für seine Verdienste im Schützenwesen verliehen-

„Ich beneide die neue Gemeinde Kohlscheid zu so einem Kaplan“ so Bürgermeister Herbert Corsten in seiner Ansprache im Pfarrheim Saeffelen. Viele hundert Selfkäntler aus der großen Pfarrgemeinde St.-Servatius waren gekommen, sagten „tschüß“ Kaplan Udo van Deursen. „Als Herr Kaplan vor fünf Jahren zu uns kam, dachten viele: es ist ja nur ein Kaplan der da kommt. Jedoch er wurde gleich einer von uns, wurde gleich heimisch. Seine Predigten waren eindrucksvoll, waren mitten aus dem Leben gegriffen“ so Corsten in seiner Laudatio, überreichte ein Präsent der Gemeinde Selfkant. Wie eindrucksvoll die Predigten waren, konnten sich viele in der überfüllten Pfarrkirche St.-Luzia Saeffelen selbst überzeugen. Kaplan van Deursen sagte einfach nur Dank an alle, sagte Dank für fünf wunderbare Jahre. Kaplan Udo van Deursen war ein Vereinsmensch durch und durch. Es erfüllte sich einen Lebenstraum, wurde Schützenkönig der St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft Saeffelen. Das Schützenwesen war eines seiner Steckenpferde, sogar bei den Schützenbrüdern aus Tüddern stand er kurz vor dem Schützenkönig, der Wind verhinderte vor Jahren die Majestätenwürde. Als Flötist war der Kaplan aktives Mitglied im Spielmannszug Wehr, auch im Wehrer Karneval machte Udo van Deursen mit. „Du hast Lebensfreude vermittelt“ kamen anerkennende Worte von Dechant Roland Bohnen. Besonders die Jugend hatte im Kaplan einen Freund. „Die Aktion Life-Team hat mich selbst mitgeprägt. war ein wichtiger Bestandteil meiner Zeit hier im Selfkant“ so van Deursen. In der Pfarrkirche St.-Luzia Saeffelen feierte Udo van Deursen vor genau vor 1723 Tagen seine erste heilige Messe in Saeffelen, in Saeffelen endete das Kapitel Selfkant für Kaplan Udo van Deursen. „Die Lehrjahre mit den beiden Lehrmeistern Dechant Roland Bohnen und Pastor Ralf Schlösser sind nun vorbei“ sagte Heinz Dahlmanns von der Schützenbruderschaft und als Ortvertreter von Saeffelen in seiner Festansprache. Die Schützengesellschaft Saeffelen hatte eine besondere Überraschung im Gepäck. Aufgrund seiner Verdienste im Schützenwesen hatte die Bruderschaft das silberne Verdienstkreuz im Bund der Historischen Schützenbruderschaften beantragt. Präsident Karl-Heinz Stoffels-Fliegen überreichte unter großem Beifall das Verdienstkreuz an Kaplan Udo van Deursen. Viele persönliche Geschenke sowie von den Mitgliedern der einzelnen Selfkant-Pfarrgemeinden wurden überreicht, wobei eine riesengroße Frittentüte aus Millen für die Lachnummer des Abends sorgte. –agsb-


 

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: webmaster@wehrweb.de 
Stand: 30. Oktober 2005