Jubilarehrung

Home Nach oben Mitglieder Feedback Projekte Zeitplan Links


Aktuell

Zweigeteilt verlief die Ehrung verdienter Schützenbrüder auf dem Heimatabend . Im ersten Block wurden die Jubelorden den langjährige Schützenbrüdern überreicht. Im zweiten Block ging es dann schon um höhere Verdienste und Würden.

Jubelorden

Mit Jubelorden werden Schützenbrüder für langjährige Mitgliedschaften dekoriert. Ab 25 Jahre Mitgliedschaft im Verein gibt es eine silberne Plakette, ab 40 Jahren wechselt die Farbe in Gold.

Unser Bild zeigt die geehrten Schützenbrüder mit Präsident Georg Wagemans ( links außen, Präses Kaplan van Deursen und Königen Ellen Stelten. Rechts Schirmherr Herbert Corsten.

Hier die Liste der Schützenbrüder:

Josef Robertz
Josef Jütten
Heinz Jütten
Willi Heynen
Peter Somers
Gangolf Scheufen
Herbert Jetten
Walter Moors
Gerhard Molls
Johannes Moors
Paul Salden

Besondere Auszeichnungen

Die weiteren Auszeichnungen unterliegen auch entspr. Verleihungsbestimmungen, die der Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften festlegt.

Hier finden Sie die Bestimmungen:

Hier das Bild der Jubilare nach der Ehrung.

Silbernes Verdienstkreuz

Das Silberne Verdienstkreuz kann an Schützenschwestern und Schützenbrüder verliehen werden, die sich innerhalb der Bruderschaft oder der Organisation des Bundes Verdienste erworben haben.

Die Verleihung erfolgt auf Antrag des jeweiligen Vorstandes. Der Antrag ist vom jeweiligen Vorsitzenden/Brudermeister und Präses zu unterschreiben. Auszeichnung und Urkunde werden durch den Vorsitzenden/Brudermeister überreicht.

Mit dem Silbernen Verdienstkreuz wurden folgende Schützenbrüder ausgezeichnet:

Wiili Frantzen
Franz van de Kamp
Willi Moors
Maik Pergens
Marcel Rademakers
Heinz Offermanns
Peter Schmitz
Georg Wagemans

Ebenfalls erhielten vier Mitglieder des Spielmannszuges diese Auszeichnung:

Hermann Josef Offermanns
Lorenz Houben
Josef Dreissen
Hans Dreissen

Hoher Bruderschaftsorden

Der Hohe Bruderschaftsorden kann an Schützenschwestern und Schützenbrüder verliehen werden, die sich um die Bruderschaft oder den Bund und seine Organisation besonders verdient gemacht haben.

Die Verleihung erfolgt auf Antrag des jeweiligen Vorstandes. Der Antrag ist vom jeweiligen Vorsitzenden/Brudermeister und Präses sowie durch den Bezirksbundesmeister und den Bezirkspräses zu befürworten und zu unterschreiben.

Auszeichnung und Urkunde werden durch den Bezirksbundesmeister oder den Bezirkspräses überreicht. Im Falle einer Verhinderung ist von diesen ein Vertreter zu benennen, der dem Bezirksvorstand angehören soll.

12 Schützenbrüder wurden mit diesem Orden ausgezeichnet und erhielten aus der Hand des Dekanatsbundesmeisters eine Urkunde:

Willi Erdweg
Franz Geilen
Hans Pelzer
Josef Pelzer
Hubert Backhaus
Henk v.d. Zanden
Josef Dahlmanns
Theo Houben
Josef Robertz
Bernd Houben
Hermann-Josef Backhaus
Franz-Josef Pelzer

Besondere Auszeichnungen

folgt in Kürze

 

Copyright © 2001 St. Severinus-Schützenbruderschaft Wehr e.V.
Bei Fragen und Unklarheiten wenden Sie sich bitte an: Webmaster@WehrWeb.de.
Stand: 27. Mai 2002